Die Tage der Abstimmung rücken näher: Bis zum Start der Abstimmung am 13. März 2022 sind es nur noch wenige Tage. Uns erreichen immer mehr Fragen zur eigentlichen Abstimmung, die wir gerne beantworten möchten.
1. Fragen zur Abstimmung
Wir haben die wichtigsten Fragen zur Abstimmung auf einer eigenen FAQ-Seite zusammengefasst. Dort erklären wir unter anderem, wer stimmberechtigt ist (alle Grundschuleltern), was man zur Abstimmung mitbringen muss (Personalausweis) und wie es sich bei geteiltem oder alleinigem Sorgerecht verhält.
Die Antworten dazu findet ihr auf dieser Seite.
2. Vollmacht bei Quarantäne
Eine Frage, die uns häufig erreicht: Was passiert, wenn beide Elternteile in Quarantäne sind? Eine Briefwahl ist nicht möglich. Nach Auskunft der Stadt Greven ist es in diesem Fall aber möglich, eine Vollmacht auszustellen und eine andere Person in Vertretung abstimmen zu lassen.
Hierfür haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Greven eine Vorlage für eine Vollmacht (ausfüllbares PDF) erstellt, die ihr ausdrucken, unterschreiben und Freund*innen, Nachbar*innen oder Verwandten mitgeben könnt. Diese können dann vor Ort nach Vorzeigen ihres Personalausweises für euch in Vertretung abstimmen.
Wichtig: Die Vollmacht darf nicht zusammen mit dem Stimmzettel in die Urne geworfen werden! Denn ansonsten ließe sich die abgegebene Stimme zu euch zuordnen, eure Abstimmung wäre nicht mehr geheim und eure Stimme damit ungültig.